Bosch Motorsport Zündkerze F4CS für folgende Fahrzeuge. Fahrzeuge VW, AUDI: KR, PL, 9A, ABF, 6A, 1.8T, S3, 16VG60 / 16V Turbo-Kompressorumbau 200, S2, RS2, VR5 / Turbo-Kompressorumbau S4, S6, RS4, VR6 / Turbo-Kompressorumbau Opel: 1.8l, 2.0l 16V Turbo / Turboumbau Alfa Romeo: 145 / 146 1,7l 16V Bj.10/94-11/96 Porsche 924 2.0Turbo Bj. 11/78-6/84 Die Abmessungen,Größe,Gewinde sind identisch mit den originalen Zündkerzen. Artikelbeschreibung Die F4CS Zündkerze besitzt eine Silberelektrode ein Vorteil gegenüber der Platinelektrode ist, das die Silberelektrode im Falle der Überhitzung vollständig verbrennt und somit an Turboladern keinen Schaden anrichten kann, die Platinelektoden verbrennen leider nicht und gehen dann durch die Turbine, wodurch diese beschädigt oder zerstört wird. Die Zündkerzen F4CS besitzen einen 4er Wärmewert, dieser Wert eignet sich für Fahrzeuge mit einer Leistung von: ca. 240 - 400PS (4Zylinder) ca. 260 - 450PS (5Zylinder) ca. 280 - 500PS (6Zylinder). Die Leistungsangabe dient als Richtwert und sollte in der Praxis über das Kerzenbild kontrolliert werden! Die F3CS sollten in diesem Leistungsbereich noch nicht eingesetzt werden, da sie unter diesen Bedingungen meistens noch nicht richtig warm werden und dann zum starken verrußen neigen, das wiederum bringt Zündaussetzter und Fehlzündungen mit sich, die dann unter umständen den Motor und Anbauteile wie zBsp. Turbolader beschädigen können. Zündkerzen sollten generell und gerade bei Leistungsgesteigerten und Turbo/Kompressorumbauten regelmäßig kontrolliert werden. Am Kerzenbild kann man schnell Probleme erkennen, die Zündkerze sollte im besten Fall braun sein und ohne Ablagerungen, bei schwarzen Kerzen ist der Wärmewert zu kalt oder die Abstimmung zu Fett, bei hellbaunen bis weißen Kerzen ist der Wäremwert zu warm oder die Abstimmung zu mager. Zündkerzenbilder findet man zBsp. auf der Seite von Bosch. |