NGK 9er Motorsport Zündkerze für folgende Fahrzeuge. Fahrzeuge VW, Audi: R30, R32 / Turbo-Kompressorumbau Die Abmessungen, Größe, Gewinde M12 sind identisch mit den originalen Zündkerzen. Artikelbeschreibung Die NGK 9er Zündkerze besitzt eine Platin/Iridium Elektrode die nur 0,6mm dick ist, dadurch wird die Zündenergie extrem gebündelt was Fehlzündungen und Zündaussetzer auch unter extremen Bedingungen verhindert, ein weiterer Vorteil ist das eine Platin/Iridium Zündkerze mindestens doppelt so lange hält wie eine normale Zündkerze! Die NGK 9er Zündkerze besitzen einen 9er Wärmewert, dieser Wert eignet sich für Fahrzeuge mit einer Leistung von ca. 400 - 700PS. Die Leistungsangabe dient als Richtwert und sollte in der Praxis über das Kerzenbild kontrolliert werden! Die NGK 10er sollten in diesem Leistungsbereich noch nicht eingesetzt werden, da sie unter diesen Bedingungen meistens noch nicht richtig warm werden und dann zum starken verrußen neigen, das wiederum bringt Zündaussetzter und Fehlzündungen mit sich, die dann unter umständen den Motor und Anbauteile wie zBsp. Turbolader beschädigen können. Zündkerzen sollten generell und gerade bei Leistungsgesteigerten und Turbo/Kompressorumbauten regelmäßig kontrolliert werden am Kerzenbild kann man schnell Probleme erkennen, die Zündkerze sollte im besten Fall braun sein und ohne Ablagerungen, bei schwarzen Kerzen ist der Wärmewert zu kalt oder die Abstimmung zu Fett, bei hellbaunen bis weißen Kerzen ist der Wäremwert zu warm oder die Abstimmung zu mager. Zündkerzenbilder findet man zBsp. auf der Seite von Bosch.
|